Detailergebnis zu DOK-Nr. 47128
Verbesserung der Einbauleistung von Asphalt (Orig. engl.: Improving asphalt paving productivity)
Autoren |
A.S. Hanna R.L. Schmitt J.S. Russel |
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Sachgebiete |
4.1 Organisation (Struktur, Qualitätssicherung) 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung 11.2 Asphaltstraßen |
Transportation Research Record (TRB) H. 1575, 1997, S. 25-33, 6 B, 4 T, 8 Q
Ein Viertel der Gesamtkosten einer Asphaltbefestigung sind Einbaukosten, die im allgemeinen auf Grund von Erfahrungen geschätzt werden. In diesem Bericht werden grundsätzliche Überlegungen anhand von konkreten Bauarbeiten angestellt, wie die Produktivität von Personalstunden und Geräte- und Lkw-Einsatz gesteigert werden können. Für die Analyse der Einbauleistungen werden 6 Methoden mit ihren Vor- und Nachteilen vorgestellt: Ermittlung und Analyse der gesamten Arbeiten, Bewertung nur von 5-Minuten-Arbeitsabschnitten, Fließdiagramme und Prozeßdarstellungen, Personalarbeitskarten, PC-Simulation und ein Verfahren der Messung von Leistungsverzögerungen. Es wird u.a. vorgeschlagen, die realen Betriebszeiten über das globale, satellitengestützte Meßsystem GPS und mit Empfängern an den Baugeräten zu ermitteln und sofort mit einem Laptop auszuwerten. Eine Steigerung der Einbauleistung um 10 % kann bereits den Gewinn um 50 % steigern.