Detailergebnis zu DOK-Nr. 47130
CALTRANS beschleunigtes Straßenerprobungsprogramm (CAL/APT) - Ergebnisse von 1993-1996 (Orig. engl.: CALTRANS accelerated pavement testing (CAL/APT) program-test results: 1993-1996)
Autoren |
J. Harvey W. Nokes L. du Plessis |
---|---|
Sachgebiete |
10.2 Ausland 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1053-1072, 9 B, 10 T, 19 Q
Ergebnisse von "CALTRANS beschleunigtem Straßenerprobungsprogramm" der Phase I und erste Ergebnisse der Phase II werden diskutiert. Die Phase I beinhaltet vergleichende Verhaltensuntersuchungen von "CALTRANS enggestuftem Asphaltbeton" ("CALTRANS densgraded asphalt concrete") und "heißgemischtem Gummiasphalt mit Ausfallkörnung" ("asphalt-rubber, hot mix, gapgraded") als Überdeckungsschichten einer Straßenbefestigung. Diese zeigten Ermüdungsrisse unter Belastung mit dem "Schwerverkehrsimulator" ("Heavy-Vehicle-Simulator", HVS). Außerdem wurde in der Phase I die Spurrinnenbildung durch kanalisierten Verkehr als Ergebnis eines simulierten "Automatischen Fahrzeugkontrollsystems" ("Automated Vehicle Control System") bewertet. In der Phase II wurde eine Bewertung von zwei Straßenbefestigungen, eine mit asphaltbehandelter durchlässiger Tragschicht und die andere mit Schottertragschicht, die mit CALTRANS-Methoden bemessen wurden, unter HVS-Belastung durchgeführt. Laboruntersuchungen wurden in beiden Phasen durchgeführt, um die Steifigkeits- und Verformungseigenschaften der verschiedenen Straßenmaterialien sowie die Ermüdungseigenschaften der Asphaltmischungen zu bestimmen. Durch Kombination der HVS- und der Laborergebnisse wurden Interpretationen für das Verhalten der Fahrbahnbefestigungen und Empfehlungen für die Straßenbemessung und den Straßenbau gegeben.