Detailergebnis zu DOK-Nr. 47134
Langzeitbewährung von Asphaltdecken - Eine Dokumentation
Autoren |
G. Steinhoff H. Pätzold |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Asphalt 32 (1998) Nr. 1, S. 20-24, 9 B
Eingangs wird auf das Rundschreiben des BMV Nr. 5/96 bezuggenommen, in dem Splittmastixasphalt (SMA) gegenüber Gußasphalt- und Betondecken unterschiedlich bewertet wird. Zur Klärung des Sachverhaltes wurde eine Dokumentation zur Langzeitbewährung von SMA erarbeitet. Kriterium bildet dafür die Spurrinnenbildung. Aus den Bauakten aller seit 1986 mit SMA gebauten Richtungsfahrbahnen der Länder Bayern, Baden-Württemberg und Niedersachsen wurden Datensätze zusammengestellt. Dadurch konnten Abhängigkeiten zwischen Materialeigenschaften, Belastung und Verformung statistisch ausgewertet werden. Die Ergebnisse zeigen, daß Strecken bis zu 10 Jahren Liegezeit bei einer Belastung von 2.000 bis 12.000 Fahrzeugen/Tag im Hauptfahrstreifen eine Spurrinnenbildung aufweisen, die bei 96 % aller Strecken unter einer als kritisch angesetzten Grenze (8 mm) liegt. Im Meßzeitraum sind die ungewöhnlich warmen Sommer der Jahre 1994 und 1995 enthalten. Mit 750 verwerteten Datensätzen für etwa 1.000 km Richtungsfahrbahn wurde eine repräsentative Aussage zur Bewährung von SMA 0/11 getroffen.