Detailergebnis zu DOK-Nr. 47179
Eine Wirtschaftlichkeitsberechnung für den ÖPNV im ländlichen Raum auf der Basis eines sozialpsychologischen Verkehrsverhaltensmodells nach dem KONTIV-Design
Autoren |
W. Hahn |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Verkehr und Technik 50 (1997) Nr. 12, S. 595-600, 3 B, 2 T, 20 Q
Mit einer vergleichenden Studie zum ÖPNV im ländlichen Raum untersuchte der Autor im Rahmen seiner Diplomarbeit in den Gemeinden Angelburg und Steffenberg am Rande des Rhein-Main- Verkehrsverbundes (RMV) Optimierungsmöglichkeiten für den ÖPNV. Hierbei kam ein in der Verkehrswissenschaft seit kurzem diskutiertes Modell der Verkehrsverhaltensbeeinflussung in leicht modifizierter Form zum Einsatz. Ziel der Untersuchung war die Entwicklung einer angebotsorientierten Planungskonzeption für das Untersuchungsgebiet auf der Basis aktueller Verkehrserhebungen am Rande des RMV. Vorgestellt wird hier neben der Analyse, den Befragungsergebnissen und den daraus resultierenden Maßnahmenvorschlägen die erstellte Wirtschaftlichkeitsberechnung für einen maßvollen ÖPNV-Ausbau. Die Untersuchung hat gezeigt, daß auch bei unterschiedlicher Siedlungsstruktur relativ hohe ÖPNV-Anteile erreichbar sind, die trotz bestehender Defizite und der fehlenden wirtschaftlichen Tragfähigkeit durch einen zielgerichteten Ausbau stabilisierbar erscheinen und sogar noch zu Lasten des MIV erhöht werden können. Zur Stützung des Angebotes und zur Durchsetzung des Ausbaukonzeptes wird es allerdings notwendig sein, eine umfassende Mobilitätsberatung als Dienstleistungsservice des ÖPNV bzw. des gesamten Umweltverbundes zu installieren, auch um die bestehenden und hier errechneten ÖPNV-Potentiale zu mobilisieren und die entsprechenden Zielgruppen zum Umsteigen zu bewegen.