Detailergebnis zu DOK-Nr. 47332
Ermittlung der physikalischen Erhärtung des Bitumens bei tiefen Temperaturen - Eine andere Methode zur Messung des Paraffingehalts (Orig. franz.: Evaluation du durcissement physique des bitumes à froid - Une autre méthode pour mesurer leur teneur en paraffines)
Autoren |
J.-P. Planche D. Martin C. Rey |
---|---|
Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 167-171, 6 B, 2 T, 6 Q
Diese Untersuchung vervollständigt die Arbeiten des SHRP- Programms zum Thema "Physikalische Erhärtung des Bitumens bei tiefen Temperaturen". Die im SHRP-Programm mit dem Biegebalken- Rheometer untersuchten Verformungen bei verschiedenen Temperaturen haben gezeigt, daß der Steifemodul eines bei tiefen Temperaturen belasteten Bitumenprobekörpers in Abhängigkeit von der Lagerungszeit ansteigt. Diese Erscheinung wird in den französischen Untersuchungen bestätigt. Sie kommen weiter zu dem Ergebnis, daß die Belastungszeit einer Probe bei vorgegebener Temperatur entscheidend für das Kriechverhalten ist und daß das Erhärtungsverhalten auf die paraffinbezogenen Eigenschaften des Bitumens zurückzuführen ist. Die physikalische Erhärtung ist im Vergleich zur chemischen Alterung maßgebend beim Kältetest. Diese Erhärtung läßt sich jedoch durch ein abgestimmtes Wiedererwärmen (25 Grad Celsius) rückgängig machen. Diese Erscheinung resultiert aus den kristallinen Fraktionen der Paraffine. Diese Messungen wurden mit dem Mettler-TA200-Gerät in Lyon durchgeführt. Die physikalische Erhärtung bei kaltem Zustand steht in einer Wechselbeziehung zu der Temperatur, die das Bitumen in einen glasartigen Zustand übergehen läßt. Die Verformungsversuche wurden wie im SHRP-Programm mit dem Biegebalken-Rheometer gefahren, bei Temperaturen zwischen - 13 und -35 Grad Celsius. Für die paraffinhaltigen Bitumen läßt sich aus den Untersuchungsergebnissen eine einfache Methode zur Bestimmung der Paraffine gewinnen.