Detailergebnis zu DOK-Nr. 47358
Verfahren zur Steigerung des Verkehrslastvermögens an vorhandenen Straßenbrücken (Orig. engl.: Methods for increasing live load capacity of existing highway bridges)
Autoren |
R.A. Dorton R. Reel |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1997, 66 S., zahlr. B, T, Q (NCHRP Synthesis of Highway Practice H. 249)
Die Notwendigkeit, das Verkehrslastvermögen an vorhandenen Straßenbrücken zu steigern wird immer dringender, da immer mehr Lastzüge das Bild des Straßenverkehrs beherrschen; ihr Gesamtgewicht überschreitet in vielen Fällen die zulässige Verkehrslast, nach der die alten Brücken bemessen wurden. Seit 1987 wurden 1.268 Brücken verstärkt und ihr Verkehrslastvermögen gesteigert, wobei bei einer Anzahl der Brücken die Konstruktionsverstärkung im Zuge der Erneuerung des schlechten Brückenzustandes erfolgte. Neue und interessante Entwicklungen der Leichtgewichtdecken und der Bindung mit faserbewehrten Kunststoffscheiben für die Teilverstärkung der Konstruktion wurden beschrieben. Eine neue Fahrbahndecke aus Aluminium wurde 1996 bei zwei Projekten eingebaut; ebenfalls eine faserbewehrte Fahrbahndecke (ohne Stahleinlagen) wurde bei zwei Brücken errichtet. Für die Bewehrung von Kunststoffscheiben werden mit Vorzug Kohlefasern verwendet. Weitere Langzeituntersuchungen der Dauerhaftigkeit, der Dehnbarkeit, der Traglast, der Kunstharzbrüchigkeit sind noch erforderlich.