Dieser Download ist nicht möglich!
DOK Straße
Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 47363

Zusätzliche Technische Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Herstellung von Fahrbahnübergängen aus Asphalt in Belägen auf Brücken und anderen Ingenieurbauwerken aus Beton (ZTV-BEL-FÜ) (Ausgabe 1998) / Technische Lieferbedingungen für die Baust offe zur Herstellung von Fahrbahnübergängen aus Asphalt (TL-BEL-FÜ) / Technische Prüfvorschriften für Fahrbahnübergänge aus Asphalt (TP-BEL-FÜ) (Ausgabe 1998)

Autoren
Sachgebiete 15.7 Brückenbeläge, Abdichtungen

Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 1998, 32 S., 9 B, Anhang (FGSV-Nr. 780/1) / 37 S., 1 B, 3 T, Anhang (FGSV-Nr. 780/2/3)

Die "Zusätzlichen Technischen Vertragsbedingungen und Richtlinien für die Herstellung von Fahrbahnübergängen aus Asphalt in Belägen auf Brücken und anderen Ingenieurbauwerken aus Beton" (ZTV-BEL- FÜ) sind im Mai 1998 zusammen mit den "Technischen Lieferbedingungen für die Baustoffe zur Herstellung von Fahrbahnübergängen aus Asphalt" (TL-BEL-FÜ) und den "Technischen Prüfvorschriften für Fahrbahnübergänge aus Asphalt" (TP-BEL-FÜ) erschienen. Die ZTV-BEL-FÜ gelten für die Planung, Vergabe und die Vertragsabwicklung bei der Herstellung von wasserundurchlässigen Fahrbahnübergängen in Asphaltbauweise. Sie gelten in Zusammenhang mit den TL-BEL-FÜ und TP-BEL-FÜ. Die ZTV-BEL-FÜ sind darauf abgestellt, daß die Verdingungsordnung für Bauleistung Teil C: Allgemeine Technische Vertragsbedingungen für Bauleistungen, ATV DIN 18 299 "Allgemeine Regelungen für Bauarbeiten jeder Art", ATV DIN 18 317 "Verkehrswegebauarbeiten; Oberbauschichten aus Asphalt", ATV DIN 18 354 "Gußasphaltarbeiten" Bestandteil des Bauvertrages sind. Mit der ZTV-BEL-FÜ und den TL-BEL-FÜ und den TP-BEL-FÜ steht erstmalig ein kompaktes Regelwerk für Planung und Ausführung dieser relativ neuen Bauweise zur Verfügung. In diesen Regelwerken wird der derzeitige Erfahrungsstand dargestellt. Insbesondere bezüglich der Anwendungsgrenzen, der aufzunehmenden Bewegungen. Eine Fortschreibung des Regelwerkes ist nach entsprechender Erfahrungssammlung vorgesehen. Die ZTV-BEL-FÜ enthalten im einzelnen neben Baugrundsätzen Anforderungen an die Baustoffe und Baustoffgemische und an die Ausführung und legen die erforderlichen Prüfungen fest. Sie enthalten weiterhin detaillierte Beispielskizzen und Formblätter (Bestandsaufnahme und Einbauprotokoll) sowie das Beispiel einer Verformungsberechnung für horizontale Verschiebungen.