Detailergebnis zu DOK-Nr. 47484
Szenarien des öffentlichen Verkehrs in Ballungsräumen bei Öffnung der Märkte
Autoren |
G. Ilgmann W. Petzel |
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Sachgebiete |
5.3.4 Öffentlicher Personennahverkehr |
Internationales Verkehrswesen 50 (1998) Nr. 6, S. 248-250, 1 B
Der Einkauf von Verkehrsleistungen im Wettbewerb hat in Ballungsräumen zu einem Konflikt der Interessen geführt: Der Einkäufer von Verkehrsleistungen ist nicht unabhängig vom Eigner des zentralen Verkehrsbetriebs eines Ballungsraums. In den Stadtstaaten herrscht sogar völlige Identität. Diese Konstellation wird den Wettbewerb verzögern und dem ÖPNV im intermodalen Wettbewerb zum Pkw schaden (Szenario 1). Angesichts der EU-Absichten ist es wahrscheinlich illusionär, daß dieses Szenario längere Zeit Bestand hat. Werden die zentralen Verkehrsbetriebe zwar dem Wettbewerb ausgesetzt, bleiben aber im Eigentum der öffentlichen Hand (Szenario 2), so besteht die Gefahr des Crash - je später desto heftiger. Es sollte alles dafür getan werden, daß Szenario 3 Realität wird, nämlich die rechtzeitige "geregelte" Privatisierung der zentralen Verkehrsbetriebe in Ballungsräumen.