Detailergebnis zu DOK-Nr. 47536
Der Einfluß der Verarbeitung von Asphalt auf die im Labor gemessenen mechanischen Eigenschaften (Orig. franz.: Influence du mode d'élaboration des enrobés bitumineux sur leurs propriétés mécaniques mesurées en laboratoire)
Autoren |
Y. Brosseaud C. de la Roche |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 567-574, 1 B, 9 T, 5 Q
Die französische Methodologie zur Formulierung der Zusammensetzung von Heißmischgut beinhaltet Laboruntersuchungen zum Verhalten und den mechanischen Eigenschaften, die man zur Bemessung von Straßenbefestigungen benötigt. Maschinen und Geräte zur Herstellung von Gemischen und Probekörpern sind soweit verbessert worden, daß homogene und vergleichbare Probekörper hergestellt werden können, an denen die Messung der mechanischen Eigenschaften vorgenommen wird. Damit können die verschiedenen Parameter, welche die Eigenschaften eines Mischgutes bestimmen, untersucht und die Mischgutzusammensetzung im Labor optimiert werden. Um die Übereinstimmung von Laboruntersuchungen mit den Eigenschaften des auf der Baustelle verarbeiteten Mischgutes festzustellen, wurden Vergleichsstudien für mehrere Gemische auf dem Ermüdungsrundlauf des LCPC Nantes durchgeführt. Bei den Ermüdungsversuchen, der Überprüfung des komplexen Zweipunkt-Biegemoduls und der Bestimmung des Schermoduls im Zugversuch hat sich eine gute Übereinstimmung zwischen den Eigenschaften der im Labor und den in der Mischanlage hergestellten Gemischen sowie für die im Labor hergestellten und die auf der Baustelle entnommenen Proben ergeben. Die Streuung der Werte ist allerdings bei den im Labor hergestellten Probekörpern geringer als bei den Baustellenproben. Insgesamt zeigt der Versuch, daß es vor Baubeginn gut möglich ist, die beim Bau zu erwartenden Werte für Asphalt verläßlich vorherzubestimmen. Insgesamt ist damit die Möglichkeit einer technisch/wirtschaftlichen Optimierung der mechanischen Eigenschaften bei unterschiedlichen Baustellenverhältnissen und -bedingungen bei gleichzeitig einfacherer Baustellenüberwachung gegeben.