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Detailergebnis zu DOK-Nr. 47557

Beiträge zum 4. Weltkongreß der ISSA in Paris, 16-19. März 1997 (Orig. engl.: Proceedings Communications of the 4th ISSA World Congress, March 16-19, 1997, Paris)

Autoren
Sachgebiete 0.3 Tagungen, Ausstellungen
11.2 Asphaltstraßen
12.1 Asphaltstraßen

Washington, D.C.: International Slurry Surfacing Association, 1997, Seiten ungez., zahlr. B, T, Q

Schlämmen und vor allem "Dünne Schichten im Kalteinbau" (DSK) sind die Themen der 52 Beiträge, die einen guten Überblick über Stand und Entwicklung dieser überwiegend in der Straßenerhaltung verwendeten Bauweisen geben. In 4 Referaten wird die weltweite Entwicklung skizziert, wobei sich die Anwendungsschwerpunkte in Nordamerika und Westeuropa zeigen. Generell ergibt sich eine leichte Verschiebung bei den Kaltbauweisen von den Schlämmen zu den DSK und deren Anwendung auf höher belasteten Straßen. Die Darstellung der Eigenschaften, deren Messung, die Auswahl von Bindemitteln, Mineralstoffen und Zusätzen, die Bewertung im Labor und die Eignungsprüfung behandeln 16 Beiträge. Eine starke Tendenz zur Polymermodifizierung von Bitumen oder Emulsion ist vorhanden. Positiv fallen in diesem Zusammenhang 8 Referate über das Verhalten in der Praxis sowie längerfristige Beobachtungen auf, die auch negative Erfahrungen nicht verschweigen. Einen erheblichen Anteil an der Akzeptanz der Bauweise hat die maschinentechnische Weiterentwicklung, die zu einer besseren Steuerung und einer zielgerichteten, objektbezogenen Herstellung führt und so ein breitgefächertes Anwendungsspektrum eröffnet (14 Beiträge). Besonders aussagekräftig sind die Angaben der Anwender, d.h. der Verwaltungen, die in 10 z.T. ausführlichen Stellungnahmen erkennen lassen, daß eine planmäßige Erhaltung auf der Grundlage von Pavement Management Systemen in Nordamerika und einigen westeuropäischen Bereichen Standard ist. Darüber hinaus werden Angaben zu Kosten und Wirtschaftlichkeit gemacht. Einige Normvorschläge und Beispiele von Anforderungen und Vorschriften runden die informative Sammlung ab.