Detailergebnis zu DOK-Nr. 47561
Die Trennung der Auswirkungen von Verkehrsbelastung und Umwelteinflüssen auf die Spurrinnen- und Rißbildung an Asphaltbefestigungen (Orig. engl.: The separate effects of traffic loading and environment on rutting and cracking trends of asphalt pavements)
Autoren |
H. Ochiai D.A. Mfinanga N. Yasufuku |
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Sachgebiete |
14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit 14.3 Verschleiß 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. II, S. 1453-1465, 15 B, 4 T, 18 Q
Es wird über die Entwicklung eines Verfahrens berichtet, mit welchem, auf der Grundlage statistischer Daten, die belastungs- und umweltrelevanten Einflüsse auf das Entstehen von Spurrinnen und Rissen getrennt voneinander quantifiziert werden konnten. Auf die Spurrinnenbildung wirken sich Änderungen in der Verkehrsbelastung stärker aus als solche in den Umweltbedingungen. Überraschenderweise zeigte sich kein eindeutiger Zusammenhang zwischen der Anzahl äquivalenter Achslastübergänge und der in Japan üblichen Bildung von Elefantenhautrissen. Letztere wird stärker durch Umwelteinflüsse geprägt. Deshalb kann nach Meinung der Autoren als Ersatzmaßstab für den Verkehr das Alter einer Befestigung herangezogen werden.