Detailergebnis zu DOK-Nr. 47570
Kurzfristige Schneeprognosen für den Straßenwinterdienst
Autoren |
G. Spreitzhofer R. Steinacker |
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Sachgebiete |
16.4 Winterdienst |
Wien: Forschungsgesellschaft für Verkehrs- und Straßenwesen, 1997 (Schriftenreihe Straßenforschung H. 455) S. 67-125, 32 B, 1 T, zahlr. Q
Das in den USA entwickelte WELS-Wettervorhersagesystem ist speziell auf die Schneefallprognose für den Straßenwinterdienst ausgerichtet. Das Vorhersagesystem basiert auf PCs und wird zur Zeit vor allem von Verkehrsleitzentralen in weiten Teilen der USA operationell benützt. Es beruht auf den Konzepten der hybriden Modellierung; numerische Prognosetechniken werden mit graphikorientierten Postprozessoren gekoppelt, die die Nachjustierung fehlerhafter Vorhersagen mit Hilfe von aktuellen Beobachtungen möglich machen. Dazu erforderlich sind ein Grafical User Interface (GUI) sowie Module im Zusammenhang mit der Decodierung von Daten geographischer Informationen, numerischer Vorhersage und der Ausgabe von Wetterkarten. Um dem Straßenwinterdienst in Österreich für den Fall des Auftretens von Schneefällen Hilfe bieten zu können, wurden Umstellungen im WELS-System vorgenommen, die seine Anwendung in Mitteleuropa ermöglichen. In dem Bericht werden die zur Systemadaptierung notwendigen Arbeiten und die nach deren Abschluß durchgeführten Qualitätstests diskutiert. Wesentliche Änderungen bestanden z.B. im Einbau des österreichischen Autobahnnetzes sowie europäischer Geländedaten. Zur Verbesserung der numerischen Vorhersagen wird in der in Europa angewendeten Modellversion die Globalvorhersage des European Center For Medium Range Weather Forecast (ECMWF) anstelle des amerikanischen US-National Meteorological Center (NMC) verwendet. Trotz mehrerer bekannter Mängel des numerischen Modells liefert die Überprüfung der Niederschlagsprognosen recht ermutigende Resultate. Der praktische Einsatz des Systems für den Straßenwinterdienst in Österreich wird empfohlen.