Detailergebnis zu DOK-Nr. 47626
Reisezeitprognose für dynamische Park-and-Ride-Systeme
Autoren |
M. Feldges |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Aachen: Lehrstuhl für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau und Institut für Straßenwesen der RWTH Aachen, 1994, 162 S., zahlr. B, 15 T, zahlr. Q (Mitteilungen des Lehrstuhls für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau und des Instituts für Straßenwesen der RWTH Aachen H. 36)
Im Rahmen der Forschungsarbeit wird ein Modell zur Prognose von Reisezeiten im IV und im ÖV entwickelt, das den Kern eines dynamisch gesteuerten P+R-Systems bildet. Die Anforderungen an dieses Modell sind hoch, da die Zuverlässigkeit und die Genauigkeiten für die Akzeptanz des Systems entscheidend sind. So werden im IV Streckenreisezeiten, Knotenwartezeiten an Lichtsignalanlagen, Parkhauswartezeiten und Abgangszeiten berücksichtigt. Im ÖV finden Zugangs-, Warte-, Fahr-, Umsteige- und Abgangszeiten Eingang in die Berechnung. Das Modell wird an Korridoren der Stadt Köln getestet. Die Zielpunkte liegen dabei in der Innenstadt. Variationsrechnungen mit exemplarischen Reisezeitvergleichen deuten darauf hin, daß sich nur in der morgendlichen Hauptverkehrszeit Reisezeitvorteile im ÖV ergeben.