Zurück Vor

Detailergebnis zu DOK-Nr. 47641

Mischguteigenschaften: Steifigkeit (Orig. engl.: Mixture properties: Stiffness)

Autoren
Sachgebiete 9.0 Allgemeines, Prüfverfahren, Probenahme, Güteüberwachung
9.1 Bitumen, Asphalt

Mechanical tests for bituminous materials - Recent improvements and future prospects: Proceedings of the Fifth International RILEM Symposium MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997 / Essais mécaniques pour les matériaux bitumineux - Développements récents et perspectives: Actes du Cinquième Symposium RILEM MTBM Lyon 97, France, 14-16 Mai 1997. Rotterdam u.a.: Balkema, 1997, S. 181-230, zahlr. B, T, Q

Dieser Abschnitt des Symposiums enthält 7 Beiträge über das Steifigkeitsverhalten von Bitumen und Asphalt. In 3 Beiträgen wird der Zusammenhang zwischen den mit dynamischen Prüfverfahren ermittelten komplexen Moduli und der Temperatur bzw. der Frequenz als Master-Kurve beschrieben; zur Ermittlung der Master-Kurve wird die Arrhenius-Funktion verwendet. Eine modifizierte Anwendungsmöglichkeit dieser Funktion als Polynomfunktion höherer Ordnung und das zugehörige Computerprogramm sind in einem Beitrag beschrieben. In einem Beitrag sind die Master-Kurven von offenporigen Asphalten dargestellt; die Asphaltmischungen mit kalkhaltigen Mineralstoffen weisen gegenüber den Asphaltmischungen mit porphyritischen Mineralstoffen höhere Moduli auf. Der Zusammenhang zwischen dem komplexen Modul bei der Frequenz von 10 Hz und der Steifigkeit infolge der Belastungszeit von 0,02 s, entsprechend einer Fahrzeuggeschwindigkeit von 72 km/h, ist in einem weiteren Beitrag dargestellt. Unterschiedliche Tragschichtmischungen (konventionelles Mischgut, Splittmastixasphalt 0/25) wurden auf einer Rundlaufanlage durch Messung der Verformungsmulde mit dem Falling-Weight-Deflectometer (FWD) und im Labor mit Spaltzugschwellversuchen untersucht, wobei das konventionelle Mischgut gegenüber dem Splittmastixasphalt eine längere Nutzungsdauer aufweist; weiterhin wurde festgestellt, daß der Spaltzugschwellversuch als Routineprüfverfahren eingesetzt werden kann. In einem weiteren Beitrag wird über die Anwendung des koaxialen Scherversuches (CAST) berichtet; festgestellt wird, daß dieses Verfahren ein Grundlagenverfahren zur Bestimmung des dynamischen Schubmoduls von Asphalt ist. Ein einfaches, schnelles und wirtschaftliches Prüfverfahren zur Bestimmung der mechanischen Eigenschaften von Asphalt ist der verformungsgesteuerte einaxiale Druckversuch; in diesem Beitrag wird festgestellt, daß zum heutigen Zeitpunkt das theoretische Modell sowie das Prüf- und Auswerteverfahren vollständig sind.