Detailergebnis zu DOK-Nr. 47649
Praktische Bewertung des Ermüdungsverhaltens von Asphalten für Verkehrsflächenbefestigungen (Orig. engl.: Practical fatigue characterization of bituminous paving mixtures)
Autoren |
A.C. Collop J.M. Read |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer |
Asphalt Paving Technology 1997, Salt Lake City, Utah 1997. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1997, S. 74-108, 16 B, 8 T, 35 Q
Als routinemäßig anwendbare Methode zur Vorhersage des Ermüdungsverhaltens von Asphalten wurde der Spaltzugermüdungsversuch entwickelt und in Zusammenarbeit mit Laboratorien der Industrie, der Straßenbauverwaltungen und der Universität von Nottingham signifikant verbessert. Wegen des biaxialen Spannungszustandes bildet der Spaltzugermüdungsversuch die praktischen Verhältnisse besser nach als Versuche mit einaxialer Beanspruchung. Dafür ist die mathematische Beschreibung komplizierter. Die Anwendung der linearen Elastizitätstheorie hat gezeigt, daß der Spaltzugermüdungsversuch im Temperaturbereich bis zu +30 Grad Celsius anwendbar ist. Experimentell konnte eine gute Übereinstimmung mit den Ergebnissen von Zweipunkt-Biegeversuchen an trapezförmigen Probekörpern und einaxialen Zug-Druck-Versuchen festgestellt werden. Wegen der kurzen Versuchsdauer von weniger als zwei Stunden wird der Versuch in Großbritannien und in Europa angewendet. Eine Ringuntersuchung in neun Laboratorien hat geringe Streuungen für die Wiederholgrenze und die Vergleichsgrenze geliefert. Die Autoren halten die Methode für normfähig in Großbritannien und in Europa.