Detailergebnis zu DOK-Nr. 47650
Befestigungsmodelle (Orig. engl.: Pavement modeling)
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11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 631-754, zahlr. B, T, Q
In acht Beiträgen wird über die Bemühungen in den USA, den Niederlanden sowie in Großbritannien und Italien berichtet, die Modellannahmen bei der Bemessung von Asphaltbefestigungen so zu verbessern, daß sich eine befriedigendere Übereinstimmung zwischen Rechenergebnissen und den in Prüfstandsversuchen gefundenen Zusammenhängen ergibt. Dreidimensionale und viskoelastische Mehrschichtenmodelle sind heute ebenso Stand der Bemessungstechnik wie die rechnerische Zerlegung des Befestigungsaufbaues in Finite Elemente. Erhöhte Aufmerksamkeit wird einer realistischeren Lastübertragung von rollenden Fahrzeugreifen auf die Straßenoberfläche geschenkt wie auch der Bestimmung der Materialreaktionen als zeit- und raumabhängige Größen. Für die Spurrinnenbildung werden eigene Modellvorstellungen entwickelt, da sie in erster Linie nicht strukturell bedingt, das heißt von der Bemessung einer Befestigung abhängig sind. Ein Beitrag befaßt sich mit den Modellannahmen für halbstarre Decken, bei denen ein Bindemittelgemisch von Bitumen und Zement verwendet wird.