Detailergebnis zu DOK-Nr. 47654
Die Kalibrierung der Ergebnisse mechanistischer Spurrinnenmodelle mit Hilfe zeitraffender Prüfstandsversuche (Orig. engl.: Calibrating mechanistic flexible pavement rutting models from full scale accelerated tests)
Autoren |
W. Wang W. Kenis |
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen 14.3 Verschleiß |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 663-672, 6 B, 3 T, 10 Q
Jahrelange Forschungsarbeiten der US-Bundesstraßenbauverwaltung führten zur Entwicklung von zwei Modellen, mit denen auf der Grundlage der VESYS-Philosophie die Spurrinnenbildung an Asphaltstraßen prognostiziert werden kann: einmal für einzelne Befestigungsschichten, zum anderen für die Gesamtbefestigung. Die seit 1986 eingesetzte zeitraffende Belastungsanlage ALF ermöglichte es nun, die Modellannahmen zu überprüfen und die Ergebnisse zu kalibrieren. Mit den verbesserten mechanistischen Modellen kann das Spurrinnenverhalten auf andere Randbedingungen übertragen werden, als sie in den Prüfstandsversuchen gegeben waren.