Detailergebnis zu DOK-Nr. 47734
Entwurf und Simulation leicht umfahrbarer, großer Verkehrsschilder (Orig. engl.: Design and simulation of large breakaway signs)
Autoren |
J.D. Reid G.W. Paulsen |
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Sachgebiete |
6.4 Verkehrszeichen, Wegweisung |
Journal of Transportation Engineering 124 (1998) Nr. 1, S. 59-64, 7 B, 4 T, 6 Q
Durch leicht umfahrbare Verkehrsschilder und sonstige leicht verformbare Verkehrseinrichtungen neben der Straße können im Falle einer Kollision die Unfallfolgen reduziert werden. Für große Verkehrsschilder mit 2 Pfosten gehen die Forderungen dahin, daß bei der Anfahrt an einen Pfosten, dieser leicht wegbrechen, das Schild aber nicht umstürzen soll. Im übrigen muß die Konstruktion statisch so ausgelegt sein, daß sie die maximal auftretenden Windkräfte aufnehmen kann. Es wurden zwei Konstruktionsalternativen untersucht: Schilderpfosten mit Abrißplatte und Schilderpfosten mit austarierten Scharnieren. Der Simulation lag eine vorgegebene Schildergröße von 4,9 m auf 5,5 m zugrunde; bei simulierten Anfahrversuchen, einmal mit 35 km/h und einmal mit 100 km/h zeigte sich, daß beide Konstruktionen die US-Sicherheitsempfehlungen erfüllen. Es wird angeregt, weitere Forschungen in Richtung auf Verbesserung vorzunehmen, insbesondere auf die Möglichkeit einer Kombination beider Konstruktionsarten.