Detailergebnis zu DOK-Nr. 47737
SCOOT Version 4 - Neue Komponenten in dem städtischen Verkehrsmanagementsystem beschrieben von TRL Forschern (Orig. engl.: SCOOT Version 4 - New facilities in the enhanced Urban Traffic Control System described by TRL researchers)
Autoren |
R.D. Bretherton K. Wood G.T. Bowen |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 7/8, S. 425-427, 3 B, 1 T, 1 Q
SCOOT - weltweit in über 170 Städten eingesetzt - liegt nun in Version 4 vor. Nachdem in Version 3.1 die Busbevorrechtigung, die Verkehrsdaten-Datenbank ASTRID sowie die Störfallerkennung INGRID ergänzt wurden, enthält die Version 4 ein Modell zur Schätzung der Emissionen im überwachten Verkehrsnetz. SCOOT schätzt die Quantität der Emissionen; noch nicht implementiert ist ein Modell zur Berechnung/Ermittlung von chemischen Reaktionen und der zeitlichen und räumlichen Ausbreitung. Grundlage der Berechnungen sind die Verkehrsdaten (z. B. mittlere Geschwindigkeiten, Verlustzeiten pro Fahrzeug), Emissionskoeffizienten (z.B. CO-Ausstoß von Fahrzeugen in Abhängigkeit von der Geschwindigkeit) und Abhängigkeiten zwischen Verkehrs- und Emissionsdaten. Das System schätzt CO(Index 2), CO, NO(Index x) und Rußpartikel.