Detailergebnis zu DOK-Nr. 47863
Untersuchung an instrumentierten Fahrbahnen zur Reaktion flexibler Fahrbahnkonstruktionen auf Lkw-Geschwindigkeit und FDW Lastimpuls (Orig. engl.: Investigation of flexible pavement response to truck speed and FWD load through instrumented pavements)
Autoren |
D. van Deusen S.T. Dai M. Beer |
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Sachgebiete |
10.3 USA 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash. : University of Washington, 1997, Vol. I, S. 141-160, 15 B, 1 T, 24 Q
In dem Minnesota Straßen-Forschungs-Programm (Mn/ROAD) wurde untersucht, welcher Zusammenhang zwischen der Reaktion einer Asphaltstraße und der gefahrenen Geschwindigkeit besteht, welche unterschiedlichen Reaktionen infolge eines FWD Lastimpulses und einer rollenden Last entstehen und welche Auswirkungen die Querverteilung der Radüberfahrten auf die Reaktionen hat. Als Ergebnis wird erläutert, daß die Dehnungen an der Asphaltunterseite mit wachsender Geschwindigkeit abnehmen wenn die Ebenheit gut ist (IRI = 0,97 m/km). Verschlechtert sich die Ebenheit jedoch (IRI = 1,74 m/km) wird die Dehnung bis zu einer Fahrgeschwindigkeit von etwa 65 km/h verringert und steigt bei wachsender Geschwindigkeit wieder an. Darüber hinaus wird der Einfluß des Federungssystems auf die Fahrbahnreaktionen diskutiert.