Detailergebnis zu DOK-Nr. 47872
Die Berechnung von Fahrbahnleuchtdichten aufgrund von Reflexionsmessungen und Kostenvergleiche unterschiedlicher Beläge und Beleuchtungsanlagen
Autoren |
A. Riechert |
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Sachgebiete |
6.8 Beleuchtung 11.6 Sonstige Bauweisen (Helle Decken) 14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) |
Aachen: Verlag Lehrstuhl und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau, 1988, 134 S., zahlr. B, Q, Anhang (Mitteilungen des Lehrstuhls und Institut für Straßenwesen, Erd- und Tunnelbau der RWTH Aachen H. 31)
Der vorliegende Bericht enthält eine Untersuchung über die Möglichkeit, bei Bau und Betrieb von Beleuchtungsanlagen Kosten einzusparen durch die Aufhellung der Fahrbahndeckschicht. Neben der Schilderung der Einflüsse auf das Reflexionsverhalten von Fahrbahnen, der Meßmethodik sowie der Bewertung der Reflexionskenngrößen werden zunächst die Elemente einer Straßenbeleuchtungsanlage erläutert. Anschließend erfolgt die Beschreibung der Gütemerkmale einer ortsfesten Beleuchtung nach deutscher Norm (DIN 5044) und nach internationalen Empfehlungen (CIE). Aufbauend auf diesen Grundlagen wird ein Untersuchungsprogramm vorgestellt, das die Herstellung von Asphaltbetonproben mit unterschiedlichem Reflexionsverhalten, die Messung der Reflexionseigenschaften, Leuchtdichteberechnungen für vorgegebene Gütemerkmale und Beleuchtungsgeometrien sowie die Kostenermittlung der jeweils günstigsten Varianten beinhaltet. Abschließend werden die Mehraufwendungen für die Aufhellung der Deckschicht den Kosten für Errichtung und Betrieb der Beleuchtungsanlage gegenübergestellt.