Detailergebnis zu DOK-Nr. 47873
Die Bewältigung von Bauarbeiten mit Aufrechterhaltung des Flugbetriebs - Eine Fallstudie beim SFIA (Orig. engl.: Coping with construction in operational airports - SFIA case study)
Autoren |
M. Shami A. Kanafani |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.1 Griffigkeit, Rauheit |
Journal of Transportation Engineering 123 (1997) Nr. 6, S. 417-428, 9 B, 1 T, 13 Q
Bauarbeiten unter Aufrechterhaltung des Flugbetriebs sind mit einer Reihe von Problemen belastet. So sind Einflüsse auf die Einhaltung der Flugzeiten, auf Entwicklung der Kosten, Fragen der Flugsicherheit, der gesamten Sicherheitskontrolle, der Qualität und sonstigen Regularien von Bedeutung. Vorgestellt wird ein neues Konzept mit der Bezeichnung "disturbance concept". Das ist ein System, das auf eine Minimierung der störenden Elemente bei Bauabwicklungen mit gleichzeitigem Flugbetrieb ausgerichtet ist. Die Basis geht von zwei Kategorien aus, nämlich Störeinflüsse für die Funktionsfähigkeit des Flughafens durch Abwicklung der Bauarbeiten einerseits und Störeinflüsse für die Bauabwicklung durch den Flugbetrieb andererseits. Durch Berücksichtigung simulierter Flugbetriebs- und Bauabläufe kann ein entsprechendes Kostenmodell aufgestellt werden. Um die Gültigkeit des Störungsmodells überprüfen zu können, wurde eine Fallstudie beim Neubau einer Start- und Landebahn des Internationalen Flughafens von San Francisco (SFIA) durchgeführt. Für die Bauarbeiten wurden drei Szenarien durchgespielt: ausschließlich Nachtarbeiten, Nacht- und Morgenarbeit und vorübergehende Schließungen über 24 Stunden hinweg. Mit speziellen Rechenprogrammen wurden alle Daten ausgewertet und zwar im wesentlichen im Hinblick auf Flugzeugverspätungen, auf entstandene Fehlkalkulationen und auf die totale Kostenentwicklung. Die Fallstudie für San Francisco zeigte, daß bei einer Vermeidung von Szenarien mit hohen Totalkosten Einsparungen bis zu 55 % erreicht wurden.