Detailergebnis zu DOK-Nr. 48096
Unterhaltung und Instandsetzung von unterirdischen Bauwerken und Tunneln (Orig. engl.: Maintenance and repair of underground structures and tunnels)
Autoren |
A. Haack |
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Sachgebiete |
15.0 Allgemeines, Erhaltung 15.8 Straßentunnel |
Tunnels and Metropolises - Proceedings of the World Tunnel Congress '98 on Tunnels and Metropolises, São Paulo, Brazil, 25-30 April 1998. Rotterdam u.a.: Balkema, 1998, Vol. 1, S. 459-475, 11 B, 4 T, zahlr. Q
Der Bericht beschreibt einige allgemeine Aspekte der Unterhaltung und Instandsetzung von unterirdischen Bauwerken und Tunneln. Allein in Europa sind zur Zeit mehr als 10.000 km Verkehrstunnel in Betrieb. Nach Schweizer Untersuchungen können größere Reparaturen in Eisenbahntunneln ab dem 50. Betriebsjahr infolge Entwurfsfehler und ab dem 80. Betriebsjahr infolge Alterung bestimmter Bauteile erforderlich werden. Insofern kommt der regelmäßigen Untersuchung der Tunnelanlagen große Bedeutung zu. So sind nach deutschen Normen alle 3 Jahre einfache Prüfungen und alle 6 Jahre Hauptprüfungen durchzuführen. Die Untersuchungen betreffen im wesentlichen den Zustand der Auskleidungen. Der Bericht beschreibt daher insbesondere die verschiedenen Methoden der zerstörungsfreien Prüfung von Tunnelauskleidungen. Es werden zunächst die Anforderungen an solche Prüfungen definiert. Danach erfolgt eine kurze Beschreibung und ein Vergleich der verschiedenen Untersuchungsmethoden wie z.B. geophysikalische Techniken und optische Verfahren im sichtbaren Bereich und Infrarotbereich. Die von der deutschen Studiengesellschaft für unterirdische Verkehrsanlagen durchgeführten Versuche an Musterplatten mit definierten Fehlern werden ausführlich beschrieben. Hierbei werden die Untersuchungsmethoden Georadar, Thermographie und multispektrale Analyse hinsichtlich ihrer Fehlererkennung detailliert bewertet.