Detailergebnis zu DOK-Nr. 48097
Lasten und Beanspruchungen von Tunnelinnenschalen nach der Herstellung der Konstruktion (Orig. engl.: Tunnel post-construction actions and stresses in the final lining)
Autoren |
A.F. Flor C. Santos-Pereira |
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Sachgebiete |
15.1 Belastungen und Belastungsannahmen 15.8 Straßentunnel |
Tunnels and Metropolises - Proceedings of the World Tunnel Congress '98 on Tunnels and Metropolises, São Paulo, Brazil, 25-30 April 1998. Rotterdam u.a.: Balkema, 1998, Vol. 1, S. 309-314, 4 B, 13 Q
Es werden Lasten infolge Konsolidation, zyklischer Belastungen, Kriechen und seismischer Wellen untersucht. Die Beiträge dieser Lasten zu Veränderungen der Spannungen in den fertiggestellten Tunnelschalen mit kreisrunden Profilen in kohäsiven Böden werden analysiert. Um diese Spannungen in den Tunnelschalen zu berechnen, werden entsprechende Formeln vorgeschlagen. Das Augenmerk wurde auf zweischalige Tunnelbauweisen gelegt. Das Hauptziel der Untersuchungen war die Überprüfung, ob Konsolidation, zyklische Belastungen, Kriechen und seismische Wellen die Bemessung von Tunnelinnenschalen beeinflussen können. Das Studium des Kriechverhaltens in der Betonkonstruktion führte zu dem Schluß, daß die Größenordnung der Spannungen in der Tunnelinnenschale langzeitmäßig die Tendenz hat gleich der zu sein, die eingetreten wäre, wenn die Gesamtbelastung auf den Verbundquerschnitt beider Schalen berücksichtigt worden wäre. Es sollten größere Anstrengungen unternommen werden, um die entstehenden Beanspruchungen in situ zu messen, um in der Zukunft eine Bemessung von Tunnelinnenschalen mit größerer Sicherheit, Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit durchführen zu können.