Detailergebnis zu DOK-Nr. 48137
Berechnungsmodell für eine optimale Fahrzeuganzahl bei unterschiedlicher Fahrzeugverfügbarkeit in Car-sharing-Pools unterschiedlicher Größe (Orig. engl.: A model of car availability in car- sharing schemes of different sizes)
Autoren |
S.H. Cousins |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle |
Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 2, S. 90-94, 6 B, 10 Q
Von großer Bedeutung für den Erfolg von Car-sharing ist die Befriedigung möglichst vieler Buchungswünsche der Teilnehmer. Dem Anspruch einer vollständigen Versorgung steht allerdings entgegen, daß wegen selten auftretender Spitzen in der Nachfrage dann überdurchschnittlich hohe Kosten durch Investitionen für Fahrzeuge und für deren Unterhaltung entstehen. Diese Spitzen sind in großen Car-sharing-Pools weniger deutlich ausgeprägt als in kleinen Einrichtungen, so daß hier bei höherer Fahrzeugverfügbarkeit die Fahrzeugauslastung gleichmäßiger und damit effektiver ist. Auf eine attraktive Preisgestaltung und damit auf den Erfolg von Car-sharing hat die effektive Nutzung der Pool-Fahrzeuge einen erheblichen Einfluß. Für die Überprüfung der Effektivität wird ein stochastisches Berechnungsmodell vorgestellt, mit dem sich für ein vorgegebenes Maß der Verfügbarkeit die erforderliche Fahrzeuganzahl unter Berücksichtigung der Größe des Car-sharing-Pools ermitteln läßt. Bei einer Vergrößerung des Car-sharing-Pools, dargestellt durch eine steigende Fahrzeuganzahl sowie durch ein gleichbleibendes Verhältnis zwischen Fahrzeugen und Teilnehmern, und bei einem unveränderten Anteil von Teilnehmern, die zeitgleich ein Fahrzeug buchen wollen, nimmt nach diesem Modell die Wahrscheinlichkeit für einen unerfüllten Buchungswunsch ab. Die Ergebnisse des Berechnungsmodells werden mit Ergebnissen aus empirischen Untersuchungen im Car-sharing-Pool "Stadtmobil Dortmund" verglichen. Die tatsächlichen Verhältnisse wurden danach durch das Berechnungsmodell weitgehend realistisch abgebildet.