Detailergebnis zu DOK-Nr. 48180
Befestigungsmodelle zur Bemessung von Flugplatzbefestigungen für schwere Flugzeuglasten (Orig. engl.: Structural modeling concepts for the design of airport pavements for heavy aircraft)
Autoren |
E. Tutumluer M.R. Thompson S. Garg |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 115-124, 11 B, 9 Q
Die Einführung neuer Radkonfigurationen in Flugzeugfahrwerken, wie die Fahrwerkkonstruktion des Flugzeugtyps Boeing 777, macht eine Fortentwicklung der mechanischen Modellansätze zur Bemessung von Flugplatzbefestigungen erforderlich. Mit Hilfe zweier zweidimensionaler Finite-Elemente-Programme wird die Berechnung des Beanspruchungszustandes einer Flugplatzbefestigung infolge einer Einzelradlast des Boeing-777-Fahrwerkes durchgeführt. Verwendet wird einerseits das Programm ILLI-PAVE, das ein isotropes Materialverhalten voraussetzt, sowie andererseits das Programm GT-PAVE, das die Abbildung anisotroper Materialeigenschaften erlaubt. Beide Programme berücksichtigen die Spannungsabhängigkeit des Elastizitätsmoduls ungebundener Schichten und Böden. Dargestellt werden die Ergebnisse von Sensitivitätsanalysen, in denen die Einflüsse der Dicke und des Elastizitätsmoduls des Asphaltaufbaus, der Dicke der ungebundenen Tragschichten sowie der Untergrundsteifigkeit bezüglich des Beanspruchungszustandes analysiert werden. Sie zeigen, daß eine erhöhte Dicke der ungebundenen Tragschichten keine wesentlichen Auswirkungen auf die Größe der Zugspannungen an der Asphaltunterseite und auf die oberflächlichen Einsenkungen besitzt. Hingegen wird hiermit eine Reduzierung der Deviatorspannung, der Vertikalverformung sowie der Dehnungen im Untergrund bewirkt.