Detailergebnis zu DOK-Nr. 48182
Bewertung der Längsebenheit und des Rollkomforts von Flughafenbefestigungen (Orig. engl.: Evaluation of longitudinal roughness and ride quality of airport pavements)
Autoren |
M. Stet T. Gerardi |
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Sachgebiete |
11.7 Flugplatzbefestigung 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 319-328, 5 B, 7 Q
Unebene Lande- und Rollbahnen sind unkomfortabel, bringen Instrumententafeln zum Vibrieren, verlangen reduzierte Geschwindigkeiten, haben eine geringere Lebensdauer, erhöhen die Kosten für Schäden an Flugzeugen und können Flugzeuge und Passagiere gefährden. Die meisten Flughafenbetreiber reagieren erst, wenn sich Piloten und Passagiere beschweren. Es besteht die Notwendigkeit den Rollkomfort in ein Erhaltungs-Management-System zu integrieren. Der Rollkomfort wird normalerweise als Vertikalbeschleunigung am Pilotensitz und im Schwerpunkt des Flugzeuges gemessen. Der Rollkomfort kann aber auch berechnet werden, indem das Längsprofil der Befestigung gemessen wird und die dynamischen Reaktionen des Flugzeuges simuliert werden. Die beschriebene Methode ist den bestehenden Erhaltungs-Management-Systemen angepaßt und bietet einen praktikablen, nutzerfreundlichen Weg, die Lande- und Rollbahnen auf ihre Rollqualität hin zu untersuchen. Eine Start- und Landebahn kann in 2 Stunden mit einfach zu transportierendem Gerät gemessen werden. Die Simulation der Flugzeugreaktionen ermöglicht, unebene Bereiche einzugrenzen und die Unebenheitsausprägungen zu beschreiben. Dadurch ist es möglich, Reparaturmaßnahmen zu begrenzen.