Detailergebnis zu DOK-Nr. 48302
Optimierung des Bauwerksentwurfs für Straßenbrücken aus hochwertigem Beton (Orig. engl.: Optimization of structural design for high-performance concrete bridges)
Autoren |
M.L. Ralls R.L. Carrasquillo N.H. Burns |
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Sachgebiete |
15.3 Massivbrücken |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1624) S. 132-139, 3 T, 7 Q
Brücken aus hochwertigem Beton können in den USA unter Berücksichtigung optimierter Tragwerksabmessungen und längerer Haltbarkeit kostengünstig im Vergleich zu herkömmlichen Betonbrücken hergestellt werden. Hohe Festigkeiten sollten hierbei nur soweit wie erforderlich verwendet werden, z.B. in den Trägern, um die Anzahl zu verringern. Die Optimierung der Trägerlängen sollte alle Aspekte der Fertigung, des Transports und der speziellen Bedingungen der Baustelle berücksichtigen. Der Bericht beschreibt die Einzelheiten von 2 Straßenbrücken in Texas, die aus hochwertigem Beton hergestellt wurden. Hierbei wurden Spannweiten von 37 m bis 41 m als optimale Werte für solche Brücken festgestellt. Das Optimum beim Entwurf der Fahrbahnplatten konnte auch mit herkömmlichen Betonfestigkeiten erreicht werden. Die Verbesserung der Langzeit-Haltbarkeit wurde hier hauptsächlich durch die Verringerung der Porosität und der Schwindrisse erreicht, um Feuchtigkeits- und Frosteinflüsse zu minimieren. Weitere Details betreffen die Überdeckung der Bewehrung mit größer/gleich 60 mm bis zur Fahrbahnoberfläche, eine Mindestdicke der Fahrbahnplatte von 200 mm und Minimierung der Dehnungsfugen.