Detailergebnis zu DOK-Nr. 48306
Schneller Bohrvortrieb im felsigen Untergrund von städtischen Bereichen (Orig. engl.: Rapid tunnel excavation by hard rock TBMs in urban areas)
Autoren |
K. Nishioka K. Aoki |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
Tunnels and Metropolises - Proceedings of the World Tunnel Congress '98 on Tunnels and Metropolises, São Paulo, Brazil, 25-30 April 1998. Rotterdam u.a.: Balkema, 1998, Vol. 2, S. 655-661, 11 B, 7 T
In den letzten Jahren wurden 2 Tunnel für die Wasserversorgung in den USA im Fels mit Tunnelbohrmaschinen (TBM) der japanischen Herstellerfirma Kajima ausgeführt. Das erste Projekt ist ein Tunnel nahe Las Vegas in Nevada mit einem Durchmesser von 4,30 m und einer Länge von annähernd 6 km. Durch die Anwendung eines schnellen Bohrvortriebes wurden die Baukosten reduziert und mehrere Rekorde hinsichtlich des Zeitablaufs aufgestellt. Der zweite Tunnel wurde in Chicago aufgefahren mit einem Durchmesser von 5,50 m und einer Länge von rund 6 km. Das besondere Merkmal dieser Ausführung war die Stationierung des Anfahrschachtes außerhalb der eigentlichen Trasse des Tunnels, da dort kein ausreichender Arbeitsraum zur Verfügung stand. Im Bericht werden die neuentwickelten TBM der Firma Kajima beschrieben. Diese sind in der Lage, den zunehmenden Anforderungen für einen schnellen Bohrvortrieb zu entsprechen. So wurden beim ersten Projekt in 1996 Vortriebsleistungen in einer Schicht von 83 m, an einem Tag von 150 m und in einer Woche von 637 m erreicht. Die gesamte Strecke von 6 km wurde in nur 4,5 Monaten aufgefahren. Die Kajima-TBM ist mit einem System für die Vorauserkundung der Bohrtrasse ausgerüstet. Aus der Analyse der Bohrdaten wie Energieverbrauch und Eindringrate wird zusammen mit einer seismischen Untersuchung die zu erwartende Felsbeschaffenheit vorhergesagt.