Detailergebnis zu DOK-Nr. 48401
Auswirkung von Achslasten und Reifendrücken (Orig. engl.: Effect of axle loads and tyre pressures)
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Sachgebiete |
11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 14.4 Fahrzeugeigenschaften (Achslasten, Reifen) 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
BCRA '98 - Proceedings of the Fifth International Conference on the Bearing Capacity of Roads and Airfields, Trondheim, Norway, 6-8 July 1998. Trondheim: Tapir, 1998, Vol. I, S. 65-114/Vol. III, S. 1847-1853, zahlr. B, T, Q
Die Beiträge aus Deutschland (1), Rußland (1), USA (2) und Norwegen (2) tragen in sehr unterschiedlicher Weise zur Klärung der Frage bei, wie sich Achslasten und Reifendrücke auf das Verhalten von Straßen- und Flugplatzbefestigungen auswirken. Der deutsche Beitrag befaßt sich mit der Ableitung eines Potenzgesetzes aus den Achslasterhebungen im Rahmen der "Langzeitbeobachtungen" mit Hilfe wahrscheinlichkeitstheoretischer Ansätze. In einem Beitrag aus den USA wird versucht, die Auswirkungen von Federungs- und Dämpfungssystemen auf die Entwicklung der Oberflächenebenheit modellmäßig zu bewerten. Der zweite Beitrag aus den USA befaßt sich mit dem Einfluß der Reifenbauart (Diagonal-/Radialreifen) auf die Längsrißbildung neben den Rollspuren des Schwerverkehrs. In Rußland führten Ermüdungsversuche im Labor zu einem Potenzgesetz mit materialabhängigen Exponenten. Die erste norwegische Arbeit weist die volkswirtschaftlichen Auswirkungen einer Aufhebung der Gewichtsbegrenzung in der Tauperiode nach. Auch aus Norwegen wird über eine Fallstudie berichtet, die zu einer Verbesserung der Zusammenarbeit, mehrerer Partner bei der Planung, beim Entwurf und bei der Durchführung von Maßnahmen an Flughäfen führen soll.