Detailergebnis zu DOK-Nr. 48561
Entwicklung eines Modells zur Vorhersage von Abgasemissionen an Straßen anhand von Verkehrsflußdaten (Orig. engl.: Development of a model, based on observations, to predict roadside emissions from traffic flow data)
Autoren |
H. Peace J. Parkin C. Nwagboso |
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Sachgebiete |
6.2 Verkehrsberechnungen, Verkehrsmodelle 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Traffic Engineering + Control 39 (1998) Nr. 11, S. 620-624, 9 B, 3 T, 13 Q
Die meisten Modelle zur Abschätzung von Abgasimmissionen durch den Straßenverkehr basieren auf Emissionswerten, die anhand abgeschätzter Verkehrsflußdaten abgeschätzt werden. Ein linearer Zusammenhang zwischen der Höhe der Abgasemissionen und Verkehrsfluß wird unterstellt. Messungen in einer größeren Stadt haben aber gezeigt, daß die Beziehung zwischen Verkehrsfluß und Kohlenmonoxid-Konzentrationen exponentiell ist. Auf dieser Annahme beruht das von den Autoren entwickelte Modell zur Abschätzung von Kohlenmonoxid-Konzentration an städtischen Straßen und Kreuzungen. Seine Anwendung erfordert die statistische Messung des Verkehrsflusses einer Straße bzw. zweier sich kreuzender Straßen und die Messung oder Abschätzung ihrer Kapazitäten. Weiter gehen der Verkehrsfluß und die CO-Konzentration um 4.00 Uhr am frühen Morgen, zur Zeit des geringsten Verkehrs, ein. Das entwickelte Modell basiert auf 15-Minuten- und Einstunden-Mittelwerten, die über eine Periode von einem Monat an einer Straße aufgezeichnet worden sind. Es wurde an hundert anderen Straßen getestet. An achtzig von ihnen war die Übereinstimmung zwischen Vorhersage und Messung besser als 1 ppm.