Detailergebnis zu DOK-Nr. 48586
Gebrauchseigenschaften polymermodifizierter Asphalte (Orig. engl.: Engineering properties of polymer-modified asphalt mixtures)
Autoren |
M.J. Khattak G.Y. Baladi |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1638) S. 12-22, 8 B, 14 Q
In einem vom Ministerium für Verkehr in Michigan gesponserten umfangreichen Forschungsprogramm wurde der Einfluß der Polymermodifizierung auf unterschiedlichste Asphalteigenschaften untersucht. Die Eigenschaften wurden über mikrostrukturelle, makrostrukturelle, morphologische, chemische und ingenieurmäßige Merkmalsgrößen beschrieben. In dem Beitrag werden die ingenieurmäßigen Eigenschaften von SBS-modifizierten und SEBS- modifizierten Asphalten vorgestellt und diskutiert. Die Elastizität, die Ermüdungsbeständigkeit, die Zugfestigkeit und der Verformungswiderstand wurden bei Temperaturen von +60, +25 und -5 Grad Celsius untersucht. Es wurde für manche Polymerkombinationen herausgefunden, daß die Ermüdungsbeständigkeit und die Zugfestigkeit bei Temperaturen von +25 Grad Celsius deutlich verbessert werden konnten, während die elastischen Eigenschaften bei einer Temperatur von -5 Grad Celsius durch die Zugabe von Polymeren praktisch nicht beeinflußt werden. Daraus wird gefolgert, daß bestimmte Polymere geeignet sind, die Ermüdungsbeständigkeit und den Verformungswiderstand von Asphalten im Straßenbau zu verbessern, ohne daß die Rißsicherheit darunter leidet