Detailergebnis zu DOK-Nr. 48826
Auswahl von Bindemitteln und Einsatz von Walzasphalten in Abhängigkeit von den zu erwartenden Beanspruchungen - Teil 2
Autoren |
V. Schäfer |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen |
Bitumen 61 (1999) Nr. 2/3, S. 78-90, 11 B, 16 T, 23 Q
Zunächst werden die mit der Einführung der europäischen Norm für Straßenbaubitumen (EN 12591) zu erwartenden Änderungen bezüglich Anforderungen an Straßenbaubitumen vorgestellt. Daraus werden Vorschläge für die Auswahl der neuen Bindemittelsorten für die einzelnen Anwendungsgebiete im Asphaltstraßenbau abgeleitet. Den in Niedersachsen gewonnenen Erfahrungen entsprechend werden detaillierte Vorschläge für die Zusammensetzung der einzelnen Asphaltarten gegeben, i.e. für Asphalttragschichten, Asphaltbinder, Asphaltbeton, Splittmastixasphalt und für offenporige Asphaltdeckschichten. Als Bindemittel für hoch beanspruchte (und auch für zeitweilig direkt dem Verkehr ausgesetzte) Asphaltbinderschichten hat sich PmB 45 mit Zusatz von 0,2 M.-% Faserstoffen als geeignet erwiesen. Bei Deckschichten aus Splittmastixasphalt wurde auf den Einsatz von PmB 45 übergegangen. Als Bindemittel für offenporige Asphalte werden PmB mit höherem Polymergehalt eingesetzt. Schließlich wird über Erfahrungen bei Herstellung und Einbau der Schichten sowie über Kontrollprüfungen berichtet. Vorgestellt wird eine Liste "Technische Vorgaben für Asphaltschichten im Straßenoberbau", die in Teil 1 technische Vorgaben für den Ausschreibenden und im Teil 2 technische Vorgaben für den Ausführenden enthält. Die systematische Vorgehensweise nach den genannten beiden Blättern hat zu einer Verbesserung der Qualität sowohl der Ausschreibungsunterlagen als auch bei der Bauausführung geführt.