Detailergebnis zu DOK-Nr. 48835
Verschlechterung des Straßenzustandes, Änderungsrate der dynamischen Last und Befahrbarkeit (Orig. engl.: Pavement deterioration, rate of dynamic force, and ride quality)
Autoren |
R. Herman B.F. McCullough C. Liu |
---|---|
Sachgebiete |
14.0 Allgemeines (u.a. Energieverbrauch) 14.2 Ebenheit, Befahrbarkeit |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1998 (Transportation Research Record (TRB) H. 1643) S. 14-19, 6 B, 8 Q
Indikatoren für den Straßenzustand oder die Befahrbarkeit von Straßen werden zur Beobachtung des Verhaltens von Straßen eingesetzt. Bekanntlich wird die Befahrbarkeit hauptsächlich durch die vertikale Beschleunigung beschrieben, die Bewerter im fahrenden Fahrzeug erleiden. Es ist jedoch nicht bekannt, welcher Zusammenhang zwischen den Indikatoren und Variablen der externen Verkehrsbelastung besteht. Anhand einiger echter Straßenprofile und eines Halbachsenmodells der dynamischen Belastung wurden sowohl die Änderungsrate der dynamischen Last als auch die dynamische Last selbst mittels der Methode der spektralen Dichte und einer finiten Differenzmethode berechnet. Es besteht eine sehr gute Korrelation zwischen diesen physikalischen Variablen und den Indikatoren der Befahrbarkeit. Daraus kann geschlossen werden, daß die Schädigung der Straßenstruktur eng mit der Änderungsrate der dynamischen Last zusammenhängt.