Detailergebnis zu DOK-Nr. 48929
Richtlinie für die Bemessung und Erhaltung von Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Pavement design and management guide)
Autoren |
R. Haas T.J. Kazmierowski |
---|---|
Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.1 Berechnung, Dimensionierung, Lebensdauer 11.2 Asphaltstraßen |
Proceedings of the 8th International Conference on Asphalt Pavements, August 10-14, 1997, Seattle, Washington. Seattle, Wash.: University of Washington, 1997, Vol. I, S. 43-60, 4 B, 3 T, 9 Q
Unter der Führung der "Transportation Association of Canada" (TAC) ist an der Universität von Waterloo eine neue Richtlinie für die Bemessung und Erhaltung von Fahrbahnbefestigungen erarbeitet worden. Der Beitrag gibt einen inhaltlichen Überblick und weist auf Benutzer und Ziele hin. Die Richtlinie enthält eine aktuelle und umfassende Sammlung des Praxiswissens und bringt die verfügbare Technologie in einen systematischen, organisierten Rahmen. Sie soll deren Anwendung durch die verantwortlichen Ingenieure und Techniker in Behörden, Universitäten, Bauindustrie und Beratungsgesellschaften fördern. Das Werk ist in zehn Hauptkapitel unterteilt: Die Einleitung (1), Verfahren und Techniken zur Erfassung und Verarbeitung aller zu berücksichtigenden Daten (2), Definition der Instandsetzungs- und Erneuerungsmaßnahmen (3), Entwicklung von Bedarfsanalyse und Rangfolgeprogrammen (4), Aufzählung der Befestigungsmaterialien und Beschreibung ihrer Eigenschaften (5), Bemessungsverfahren, Zustandsbewertung und wirtschaftliche Auswertung nach Bau- und Nutzungskosten (6), Stellenwert der Herstellung (7) und Stellenwert der Unterhaltung (8) in bezug auf das Management einer Fahrbahnbefestigung und Umsetzung der Richtlinie in die Praxis (9). In einem letzten Kapitel (10) wird auf Probleme, Möglichkeiten und Zukunftsperspektiven im Straßenbau eingegangen.