Detailergebnis zu DOK-Nr. 48986
City-Logistik Düsseldorf: Zwischenbilanz nach drei Jahren
Autoren |
K. Strang |
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Sachgebiete |
5.3 Stadtverkehr (Allgemeines, Planungsgrundlagen) 5.21 Straßengüterverkehr |
Nahverkehr 16 (1998) Nr. 11, S. 61-64, 5 B, 2 Q
Im Jahr 1995 bewarben sich rund 30 Städte als Modellstadt im Rahmen des Modellvorhabens Stadtlogistik, gefördert durch das Ministerium für Stadtentwicklung, Kultur und Sport des Landes Nordrhein-Westfalen. Das Modellvorhaben gliedert sich organisatorisch in drei Bereiche: Die wissenschaftliche Begleitforschung, das Forum Stadtlogistik NRW (regelmäßige Newsletter) und schließlich das Netzwerk Stadtlogistik, in dem Düsseldorf die Leitung eines Arbeitskreises zum Thema Speditionskooperationen/Innenstadtbelieferung übernommen hat. Unter den insgesamt 20 Städten, die in das Modellvorhaben aufgenommen wurden, befindet sich die Landeshauptstadt Düsseldorf. Die politischen Rahmenbedingungen in Düsseldorf waren positiv: Der Rat der Landeshauptstadt hatte der Stadtverwaltung bereits 1994 den Auftrag erteilt, eine Schwerverkehrsanalyse für das Stadtgebiet durchzuführen, eine Güterverkehrsrunde mit allen Beteiligten seitens des Handels, der Speditionen und der Behörden zu gründen und Gespräche mit potentiellen Fördermittelgebern aufzunehmen. Mit der Auswahl als Modellstadt begannen die konzeptionellen Arbeiten zur City-Logistik Düsseldorf. Der Artikel berichtet über die Vorarbeiten, die Umsetzung, die Ergebnisse, über den aktuellen Stand sowie über die weiteren Planungen im Rahmen dieses Kooperationsprojektes.