Detailergebnis zu DOK-Nr. 49030
WesTrack Versuchsstrecke - Zwischenbericht (Orig. engl.: WesTrack performance-interim findings)
Autoren |
J.A. Epps S.B. Seeds C.L. Monismith |
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Sachgebiete |
10.3 USA 11.2 Asphaltstraßen |
Asphalt Paving Technology 1998, Boston, Massachusetts 1998. St. Paul, MN: Association of Asphalt Paving Technologists (AAPT), 1998, S. 738-782, zahlr. B, 11 T, 8 Q
Seit März 1996 ist die 3 km lange ovale Versuchsstrecke nahe Reno/ Nevada unter Verkehr von 4 fahrerlosen Lastwagen mit 89 kN Achslast bei möglichen 350.000 Überrollungen pro Monat. Die Ergebnisse von 26 Versuchsabschnitten in Verbindung mit einem sehr umfangreichen Labortestprogramm sollen den Superpave volumetric mix design process verifizieren und zu einer am Gebrauchsverhalten orientierten Asphaltspezifikation führen. Drei Asphaltbetone 0/19-Varianten mit jeweils 3 Bindemittelgehalten und 3 unterschiedlichen Hohlraumgehalten bei gleichbleibender Bitumen- und Mineralstoffsorte wurden eingesetzt. Verformungen, Rißbildung und Griffigkeit werden regelmäßig gemessen, erste Ergebnisse werden mitgeteilt: Die größten Verformungen traten in den Abschnitten mit hohem Bindemittelgehalt und - in geringerem Maße - mit hohem Hohlraumgehalt auf. Die Abschnitte mit höherem Splittgehalt zeigten größere Spurtiefen als die "feineren" Mischungen. Die größte Anzahl von Ermüdungsrissen trat bei den Asphaltgemischen mit hohem Hohlraumgehalt und bei den Mischungen mit niedrigem Bindemittelgehalt auf. In den Abschnitten mit splittreicheren Mischungen entwickelten sich mehr Risse als bei den "feineren" Mischungen. Die Arbeiten sollen im Jahre 1999 abgeschlossen sein.