Detailergebnis zu DOK-Nr. 49103
Messung von steuerungsbedingten Zeitverlusten an lichtsignalgesteuerten Knotenpunkten (Orig. engl.: Measuring control delay at signalized intersections)
Autoren |
D. Bullock C.A. Quiroga |
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Sachgebiete |
6.7 Verkehrslenkung, Verkehrssteuerung, Telekommunikation |
Journal of Transportation Engineering 125 (1999) Nr. 4, S. 271-280, 7 B, 2 T, zahlr. Q
Der Beitrag stellt eine neue Methodik zur Messung von Zeitverlusten an lichtsignalisierten Knotenpunkten unter Nutzung von GPS-Daten vor. Die Methodik dient u.a. der Bewertung neuer Modelle zur Abschätzung steuerungsbedingter Zeitverluste (beinhaltet die Zeitverluste durch Verzögerung, Halt und Beschleunigung). Die Hauptkomponenten von Zeitverlusten werden über die Analyse von Weg-Zeit-, Geschwindigkeits-Zeit- und Beschleunigungs-Zeit-Diagrammen eines Reisezeitverlaufs bestimmt. Dabei werden Geschwindigkeits- sowie positive und negative Beschleunigungsalgorithmen zur Ermittlung von Punkten kritischer Zeitverluste verwendet. Es wurde herausgefunden, daß das Verhältnis von Haltezeitverlusten zu steuerungsbedingten Zeitverlusten linear ist. Im Gegensatz zu den Ergebnissen anderer Studien verläuft diese Funktion nicht durch den Koordinatenursprung. Vielmehr muß der Zeitverlustwert aus Beschleunigung und Verzögerung zum Haltezeitverlust addiert werden, um den steuerungsbedingten Zeitverlust zu erhalten. Darüber hinaus ergab die Untersuchung, daß die Verzögerungs- bzw. Beschleunigungsstrecke mit 290 m bzw. 130 m deutlich länger ist als dies bisher in der Literatur beschrieben war. Außerdem entsteht ein nicht vernachlässigbarer Anteil an steuerungsbedingter Verlustzeit erst nachdem die Haltelinie überfahren wird.