Detailergebnis zu DOK-Nr. 49125
Modell verhaltensorientierter Anforderungen für Bitumen in den Niederlanden (Orig. engl.: Model performance requirements for bituminous binders for the Netherlands)
Autoren |
J.M. Molenaar |
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Sachgebiete |
9.1 Bitumen, Asphalt |
Eurobitume Workshop 99 on Performance Related Properties for Bituminous Binders, 3-6 May 1999, Luxembourg - Workshop briefing. Brussels: Eurobitume, 1999, Paper No 112, 5 S., 1 B, 2 T, 18 Q
Die Kriterien für notwendige Unterhaltungsarbeiten werden als Grundlage für verhaltensorientierte Merkmale von Asphalt herangezogen. Als solche werden genutzt: Steifigkeit, Verformungswiderstand, Widerstand gegen Oberflächenschäden und Rißbildung. Einfluß auf diese Eigenschaften nimmt auch das Bindemittel. In einer kurzen Diskussion wird gezeigt, daß in diesem Zusammenhang Komplexmodul und Verlustwinkel, Viskosität, Kohäsion und Adhäsion als verhaltensorientierte Fundamentaleigenschaften des Bindemittels angesprochen werden können. Eine Voraussetzung für ihre Nutzung als Anforderung ist die Existenz hinreichend aussagekräftiger und präziser Prüfverfahren. Diese liegen zur Ermittlung der viskoelastischen Kenngrößen vor, allerdings nur für den Fall linearer Viskoelastizität. Viskositätsmessungen und Verfahren zur Ermittlung des kohäsiven Verhaltens über Duktilität und Zugfestigkeit existieren ebenfalls. Entsprechende Fundamentalverfahren zur Messung des adhäsiven Verhaltens in Verbindung mit Mineralstoffen fehlen noch. Kritisch angemerkt wird, daß aus der Praxis häufig nur empirische und phänomenologische Daten vorliegen, so daß sich weder ein Kausalzusammenhang herstellen läßt noch ein ausreichend detailliertes Modell der Zusammenhänge zwischen Schäden der Befestigung und den gemessenen Fundamentaleigenschaften aufgestellt werden kann. Darüber hinaus ist unklar, wann und in welchem Ausmaß ein rheologisch komplexes Verhalten des Bindemittels in der Straße vorliegt, das die Modellvoraussetzungen der viskoelastischen Messungen nicht erfüllt.