Detailergebnis zu DOK-Nr. 49218
Mixed-in-place Verfestigung mit Zement und Zugaben (Orig. engl.: Mixed-in-place stabilisation of pavement structures with cement and additives)
Autoren |
H. Brandl |
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Sachgebiete |
7.2 Erdarbeiten, Felsarbeiten, Verdichtung 7.7 Bodenverfestigung |
Geotechnical engineering for transportation infrastructure - Theory and practice, planning and design, construction and maintenance: Proceedings of the Twelfth European Conference on Soil Mechanics and Geotechnical Engineering, Amsterdam, 7-10 June 1999. Rotterdam u.a.: Balkema, 1999, Vol. 3, S. 1473-1481, 6 B, 4 Q
Es werden neue Entwicklungen von Verfestigungen mit Zement mixed- in-place zur Herstellung von Tragschichten vorgestellt. Diese Art der Tragschichtbefestigung kann sowohl im gewöhnlichen Straßenbau als auch für Autobahn- und Flugplatzbefestigungen zur Anwendung kommen. Grundlage dafür sind ausreichende Mischleistungen der auf der Baustelle eingesetzten Geräte, eine detaillierte Bauablaufsvorbereitung und ein sorgfältiger Eignungsnachweis. Ein Reduzieren der Reflexionsrißbildung kann durch verschiedene Methoden erreicht werden. Als günstigste Methode hat sich ein Befahren mit einer Walze im noch frischen Zustand zur Erzeugung von Mikro-Rissen herausgestellt. Dieses Walzen zur Ermüdung der frisch eingebauten Tragschicht kann durch verschiedene Verdichtungskontrollen optimiert werden. Solche Verdichtungskontrollen geben außerdem im fortlaufenden Bauablauf eine Gewähr für eine gleichbleibende Qualität der erzeugten Bauleistung. Im weiteren wird der kombinierte Einsatz verschiedener Bindemittel untersucht. Die Zugabe von Zement und Bitumen führt ebenfalls zu einer Reduzierung der Reflexionsrißbildung.