Detailergebnis zu DOK-Nr. 49307
Schadstoffemissionen von Parkplätzen und ihre Berechnung
Autoren |
M. Wermuth F. Schröter P. Schumann |
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Sachgebiete |
5.13 Ruhender Verkehr (Parkflächen, Parkbauten) 6.9 Verkehrsemissionen, Immissionsschutz |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 2, S. 65-69, 5 T, 7 Q
Der Verkehr ruft eine Reihe von negativen Umweltwirkungen hervor. Den Luftverunreinigungen, als Teil dieser Umweltwirkungen, wird in Zukunft weniger Aufmerksamkeit zuteil werden. Begründet wird dies mit der Schadstoffmenge, die aufgrund verbesserter technischer Maßnahmen verringert wird, obwohl der Pkw-Bestand weiter ansteigt. Bei der Betrachtung der vom Verkehr emittierten Schadstoffe wird allerdings der ruhende Verkehr häufig vernachlässigt. Der ruhende Verkehr verursacht jedoch Schadstoffemissionen (aufgrund der Tankatmung, Verdampfung und erhöhten Kaltstartanteile), die in einzelnen Fällen das Niveau einer stark befahrenen Straße erreichen können. Im Beitrag werden zunächst die verschiedenen Einflußfaktoren auf die Höhe der Schadstoffemissionen des ruhenden Verkehrs erläutert und diese zu den unterschiedlichen Parkplatzkategorien in Beziehung gesetzt. Im weiteren wird eine Berechnungsformel vorgestellt, mit deren Hilfe es möglich ist, die Schadstoffemissionen von Parkplätzen zu berechnen. Abschließend wird beispielhaft aufgezeigt, in welchem Verhältnis die Emissionen des ruhenden Verkehrs zu den Emissionen des fließenden Verkehrs stehen. Mit Hilfe des dargestellten Verfahrens wird es möglich, einen weiteren Teilbereich der Umweltwirkungen des Verkehrs zu quantifizieren und so die Umweltwirkung verkehrsplanerischer Maßnahmen darzustellen. Das Verfahren ist dabei als ein Teil der Umweltverträglichkeitsprüfung von Verkehrsentwicklungsplänen zu sehen, die im Rahmen der Plan-UVP in den nächsten Jahren Pflicht werden wird.