Detailergebnis zu DOK-Nr. 49412
Die Straßenverkehrssicherheit in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts - Initiativen und Maßnahmen, Unfallverlauf und Erfolgsbilanz - Teil 3: Stationen und Streiflichter - Vom Anfang der 70er Jahre bis 1990
Autoren |
H. Praxenthaler |
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Sachgebiete |
0.1 Straßengeschichte 5.1 Autobahnen 6.3 Verkehrssicherheit (Unfälle) |
Straßenverkehrstechnik 44 (2000) Nr. 3, S. 137-142, 3 B, 16 Q
Der 3. Teil des in SVT 4/99 begonnenen Beitrags behandelt die 70er und 80er Jahre. Die Spanne zwischen der alarmierenden Situation von 1970 mit über 19.000 Verkehrstoten und jener im Jahr der Wiedervereinigung ist gekennzeichnet durch den Rückgang der Verkehrstoten um fast 60 Prozent und der Schwerverletzten um etwa 35 Prozent. Der vorliegende Teilbeitrag weist wieder wichtige Stationen sicherheitsrelevanten Handelns aus und setzt Streiflichter auf Maßnahmen und Programme sowie auf deren Konsequenzen. Ausführlichere Kapitel gelten dem Wandel in der Sicherheitsdarstellung der Autobahnen - auch unter Bezug auf die Leitlinie "Qualität vor Quantität" - sowie fahrzeugseitig dem langen Weg bis zur vollen Wirksamkeit des für den Insassenschutz dominanten Sicherheitsgurts. Was den Faktor "Geschwindigkeit" betrifft, wird weitgehend auf die frühere Veröffentlichung "Die Sache mit der Geschwindigkeit" verwiesen, die inzwischen auch als Heft 15 des Archivs für die Geschichte des Straßen- und Verkehrswesens erschienen ist.