Detailergebnis zu DOK-Nr. 49465
Einige Gesichtspunkte zur Wettbewerbsfähigkeit und künftig vermehrten Verwendung von Betonstraßen im Vereinigten Königreich (Orig. engl.: Consideration of some factors affecting the competitiveness and potential for future use of concrete roads in the UK)
Autoren |
M. Sanchez J. Manning D. Beckett |
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Sachgebiete |
11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme I: Quality assurance and specifications. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association tion mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 105-115, 7 B, 14 Q
Wenngleich Betonstraßen traditionell nur einen kleinen Anteil am Straßennetz des Vereinigten Königreichs haben, ist ständiges Interesse an einer vermehrten Verwendung vorhanden. Die logische Folge eines Modells zur Berechnung der Lebensdauerkosten mit Namen COMPARE ist, daß künftige Betonstraßen wenige Querfugen und eine möglichst lange Dauer aufweisen müssen, ehe Erhaltungsmaßnahmen erforderlich werden. Dazu werden Bemessungs- und Konstruktionsvorschläge gemacht und begründete Vermutungen angestellt, daß die Verwendung von Stahlfasern in Verbindung mit herkömmlicher durchgehender Bewehrung zu einer breiteren Verwendung von Betondecken beitragen kann. Das Rechenmodell COMPARE wird vorgestellt, Eingangsdaten und Ergebnisse werden behandelt. Je nach Art der Analyse schließen sie den Erhaltungszeitpunkt, Maßnahmekosten, Nutzerkosten und den jährlichen Zustand der Straße ein. Mit zunehmendem Verkehr erhöhen sich auch die Erhaltungs- und Nutzerkosten, so daß sich bei hochbelasteten Straßen Mehrausgaben für eine verbesserte Dauerhaftigkeit bezahlt machen. Die Verwendung von Stahlfasern, einhergehend mit Einsparungen bei der Längsbewehrung und Deckendicke, geht nach Ansicht der Autoren in diese Richtung.