Detailergebnis zu DOK-Nr. 49467
Die vorgeschlagene europäische Norm für Fahrbahndecken aus Beton (Orig. engl.: The proposed european standard for concrete pavements)
Autoren |
Y. Charonnat C. Jofré J. Vaquero |
---|---|
Sachgebiete |
11.0 Allgemeines (Merkblätter, Richtlinien, TV) 11.3 Betonstraßen |
8th International Symposium on Concrete Roads, 13-16 Sept. 1998, Lisbon, Portugal - Theme I: Quality assurance and specifications. Lisboa: Associação Técnica da Indústria de Cimento (ATIC) / Bruxelles: CEMBUREAU / La Défense: Association mondiale de la Route (AIPCR) / World Road Association (PIARC), 1998, S. 137-142, 1 B
Die europäische Norm für Fahrbahndecken aus Beton wird im CEN/TC 227/WG 3 erarbeitet. Aufgaben der WG 3 und die thematischen Abgrenzungen zu anderen WGs des TC werden beschrieben, auf andere TCs, die die Ausgangsstoffe für Beton und den Beton selbst behandeln, wird hingewiesen. Die vorgeschlagene Norm enthält zwei Teile, zum einen Materialien für Fahrbahndecken aus Beton einschließlich Fugenfüllungen, Nachbehandlungsmittel und Stahleinlagen und zum anderen funktionale Anforderungen an Betondecken, die jene Eigenschaften betreffen, die eine dauerhafte Konstruktion sicherstellen. Andere Eigenschaften, die mehr mit dem Fahrkomfort und der Verkehrssicherheit zusammenhängen, werden von der WG 5 "Oberflächeneigenschaften" behandelt. Interessant in dem Bericht ist, mit welchen Schwierigkeiten und Problemen die WG 3 sich bei der Bearbeitung des Standards auseinander zu setzen hatte.