Detailergebnis zu DOK-Nr. 49572
Übernahme der Superpave Technologie durch eine Kommune (Orig. engl.: Municipal implementation of superpave technology)
Autoren |
D. Hein D. Brooks L. Uzarowski |
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Sachgebiete |
12.1 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1681) S. 138-147, 7 B, 10 T, 19 Q
Die Erneuerung von 30 km einer Kreisstraße in Frontenac/Kanada eröffnete die Möglichkeit, die Superpave Technologie für Bitumen und Asphaltmischgut anzuwenden. Die Deckschicht 0/12,5 mit PmB wurde auf einen kalt recycelten Asphaltbinder gelegt. Die Eignungsprüfung wurde mittels Superpave Gyrator durchgeführt, die mechanischen Eigenschaften des Mischgutes (E-Modul, Widerstand gegen plastische Verformung und Ermüdung) wurden mit dem Nottingham Asphalt Tester ermittelt und mit denen konventioneller Asphalte verglichen. Nach dreijähriger Liegezeit unter Verkehr wurden oberflächliche Beschaffenheit, Befahrbarkeitsindex und Querprofil festgestellt und Einsenkungsmessungen mit dem Falling Weight Deflectometer durchgeführt. Aufgrund der guten Erfahrungen und positiven Ergebnisse - keine Verformungen, keine Risse, kein Verschleiß - hat der County Frontenac seit 1997 die Superpave Technologie für alle Erneuerungsprojekte übernommen.