Detailergebnis zu DOK-Nr. 49667
Literatursichtung und Zusammenstellung von Erfahrungen mit Vliesen für das Gebrauchsverhalten von aufgebrachten Deckschichten (Orig. engl.: Synthesis and literature review of nonwoven paving fabrics performance in overlays)
Autoren |
R.F. Carmichael III M.L. Marienfeld |
---|---|
Sachgebiete |
9.12 Vliesstoffe, Papier, Folien, Textilien, Geotextilien 11.2 Asphaltstraßen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1687) S. 112-124, 9 B, 4 T, 26 Q
Nachdem Vliese über 3 Jahrzehnte hinweg bei Straßenkonstruktionen eingesetzt wurden, gab es bisher allerdings keine Zusammenstellung über das Gebrauchsverhalten von bestehenden Straßen, auf denen eine neue Deckschicht aufgebracht wurde. So wurde eine Literaturstudie mit über 200 Quellen in den letzten 2 Jahren durchgeführt. Weltweit wurden Berichte ausgewertet und daran eine Telefonaktion mit einer Befragung von Anwendern durchgeführt. Vier prinzipielle Anwendungsgebiete wurden betrachtet: 1. Oberflächenbehandlungen und Vlies auf unbefestigten Straßen oder Untergrund, 2. Oberflächenbehandlungen und Vlies auf bestehenden Straßen mit einer Asphaltbetondeckschicht, 3. Neue Asphaltbetondeckschichten und Vlies auf vorhandenen Zementbetonstraßen, 4. Neue Asphaltbetondeckschichten und Vlies auf bestehenden Asphaltbetondeckschichten. Über die letzten beiden Kombinationen wurde am meisten berichtet. In tabellarischen Zusammenstellungen sind enthalten: die Lage der Beobachtungsstrecke, die Eröffnung des Straßenabschnittes, die Liegezeit, eine aktuelle verbale Beschreibung der Ausgangsbedingungen und des bisherigen Verhaltens sowie die Nummer der Literaturliste. Alles in allem wird festgestellt, daß Vlieseinlagen zwischen neuer Asphaltbetonschicht und alter Deckschicht eine positive Wirkung haben. Das kommt dadurch zur Geltung, daß die unteren Schichten gegenüber dem Einfluß von Wasser abgedichtet werden, die Wassergehalte im Untergrund sich auf einem stabilen Niveau bewegen und das Durchschlagen von Rissen verzögert wird.