Detailergebnis zu DOK-Nr. 49670
Hinweise für die Herstellung von Gußasphaltdeckschichten mit lärmtechnisch verbesserten Eigenschaften (Ausgabe 2000)
Autoren | |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.5 Akustische Eigenschaften (Lärmminderung) |
Köln: Forschungsgesellschaft für Straßen- und Verkehrswesen, 2000, 8 S., 2 T (FGSV-Nr. 761)
Die Lärmminderung hat zum Schutz der Umwelt und insbesondere des Menschen einen hohen Stellenwert. Deshalb bemühen sich Fahrzeug- und Reifenhersteller einerseits sowie Straßenbauverwaltungen und Straßenbauindustrie andererseits durch technologische Verbesserungen, die Lärmemissionen zu reduzieren. Für die Berechnung der Emissionspegel an Straßen gelten die "Richtlinien für den Lärmschutz an Straßen" (RLS-90). Danach beträgt der Korrekturwert bei Deckschichten aus nicht geriffeltem Gußasphalt und abgesplitteten Deckschichten aus Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt D(Index StrO) = 0 dB(A). Für lärmmindernde Straßenoberflächen, bei denen aufgrund neuer bautechnischer Entwicklungen eine dauerhafte Lärmminderung nachgewiesen ist, können auch andere Korrekturwerte bei der Berechnung des Beurteilungspegels berücksichtigt werden. Dieser Nachweis konnte bisher für Deckschichten aus nicht abgesplittetem Asphaltbeton oder Splittmastixasphalt und für Deckschichten aus offenporigem Asphalt erbracht werden; für Deckschichten aus Gußasphalt fehlt dieser Nachweis. Ziel dieser Hinweise ist es, Möglichkeiten aufzuzeigen, Deckschichten aus Gußasphalt mit lärmtechnisch verbesserten Eigenschaften herzustellen.