Detailergebnis zu DOK-Nr. 49793
Vortriebskonzept für lange Tunnel mit Hilfe einer Hartgesteins-TBM in der Slowakei (Orig. engl.: A long term tunnel project by TBM method in Slovac Republic)
Autoren |
M. Bakos |
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Sachgebiete |
15.8 Straßentunnel |
EUROCK 2000: Tagungsband des 14. Nationalen Symposiums für Felsmechanik und Tunnelbau, Aachen, 27.-31. März 2000: Vorträge und Beiträge / Proceedings of the EUROCK 2000 Symposium, Aachen, 27-31 March 2000: Presentation and papers. Essen: Verlag Glückauf, 2000, S. 465-470, 1 B, 2 Q
Das bereits im Jahr 1996 durch die Regierung der Slowakischen Republik verabschiedete Bauprojekt für die Autobahnen legte den Abschlußtermin für die Erstellung des Autobahnnetzes auf das Jahr 2005 fest. Ohne kombinierte Anwendung beider gängigen Tunnelbaumethoden - des sprengtechnischen Vortriebs und des maschinellen Vortriebs mit Hilfe einer TBM - ist es unmöglich, den genannten Termin zu erfüllen. Die Slowakische Straßenverwaltung hat deshalb als Bauherr eine Ausschreibung für die Lieferung einer TBM organisiert. Die TBM ist für den Vortrieb der langen Tunnel Visnové, Korbelka, Havran und Cebrat' vorgesehen. Mit der Ausfertigung der Ausschreibungsdokumentation wurde die Ingenieurgemeinschaft BHA beauftragt. Dieser Beitrag beschreibt die Vorgehensweise bei der Erarbeitung der Projektdokumentation und dem Entwurf der TBM im Schild für die genannten Tunnel. Durch eine Terminverschiebung der Fertigstellung des Autobahnnetzes auf das Jahr 2015 wird zur Zeit die vorliegende Lösung mit maschinellem Vortrieb (Einsatz der TBM) neu bewertet.