Detailergebnis zu DOK-Nr. 49877
Zur Charakterisierung der saisonal variablen Materialeigenschaften von flexiblen Fahrbahnbefestigungen (Orig. engl.: Characterizing seasonal variations in flexible pavement material properties)
Autoren |
B. Birgisson D.E. Newcomb J. Ovik |
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Sachgebiete |
11.2 Asphaltstraßen 14.7 Tragfähigkeitsprüfungen |
Washington, D.C.: National Academy Press, 1999 (Transportation Research Record (TRB) H. 1684) S. 1-7, 7 B, 4 T, 16 Q
Ziel der Studie war die Ermittlung und Quantifizierung der Zusammenhänge zwischen den klimatischen sowie den bodenmechanischen Gegebenheiten und den davon abhängigen mechanischen Eigenschaften der Befestigungsmaterialien als Grundlage für die theoretisch-mechanistische Bemessung von Fahrbahnbefestigungen. Die Zusammenhänge wurden zunächst speziell für die Klima- und Untergrunddaten des US-Bundesstaates Minnesota hergeleitet. Die Daten, Luft- und Befestigungs-Temperaturverläufe, Frost- und Tauperiodenverläufe, Frosteindringtiefen, Feuchtigkeitsgehalte und -verläufe, wurden an dementsprechend instrumentierten Fahrbahnen mehrere Jahre lang in engen zeitlichen Abständen gemessen. Gleichzeitig wurden fortlaufend dynamische Einsenkungsmessungen durchgeführt und daraus die jeweiligen Steifigkeiten der einzelnen Schichten mit einem speziellen Rechenprogramm (auf der Grundlage der Mehrschichtentheorie) zurückgerechnet. Die jeweils ermittelten Steifigkeiten, Schichtmoduli, wurden mit den dementsprechend jeweils gemessenen Umweltdaten korreliert und somit die gesuchten Zusammenhänge bestimmt. Die Autoren sind aufgrund der erzielten Ergebnisse und deren Präzision überzeugt, dass die hier für spezielle Verhältnisse entwickelte Methode allgemein angewendet werden kann, wenn dementsprechende Klima- und Untergrunddaten (aus anderen Regionen) vorliegen bzw. messtechnisch erfasst werden. Die Steifigkeiten der Asphalte hängen gemäß der vorliegenden Studie in der Hauptsache von den Temperaturhöhen und deren Verläufen ab, während die E-Moduln der Tragschichten ohne Bindemittel hauptsächlich von den Feuchtigkeitsgehalten und deren Verläufen geprägt werden.