Detailergebnis zu DOK-Nr. 49919
Räumliche und wirtschaftliche Auswirkungen von Alternativen zum Ausbau der Autobahn 12 zwischen Utrecht und Veenendaal (Orig. niederl.: Ruimtelijke en economische effecten alternatieven A 12 Utrecht - Veenendaal)
Autoren |
H.D. Hilbers A.M. van den Broeke |
---|---|
Sachgebiete |
5.1 Autobahnen 5.17 Bewertungsverfahren (Wirtschaftlichkeitsuntersuchungen) |
Delft: Nederlandse Organisatie voor toegepast natuurwetenschappelijk onderzoek (TNO), 1999, 27 S., zahlr. B, T, 4 Q (TNO-rapport; INRO-Vervoer 1999-22)
Die niederländische Autobahn 12 soll zwischen Utrecht und Veenendaal ausgebaut werden. Dabei werden neun verschiedene Alternativen u.a. im Hinblick auf räumliche und wirtschaftliche Auswirkungen untersucht. Die Alternativen unterscheiden sich durch die unterschiedliche Zahl von Fahrspuren entweder auf der gesamten Strecke oder auf bestimmten Abschnitten und durch die Zahl der Anschlussstellen (zusätzliche, wegfallende, nur bestimmten Verkehrsarten vorbehaltene). Diese Alternativen werden bezüglich der Reisezeiten untersucht, wobei Methoden zur Bestimmung der Reisezeiten und zur Wahrscheinlichkeit von Verkehrsstaus angewendet wurden. Dabei stellte sich heraus, dass sich die Alternativen nicht nur hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit unterscheiden, sondern auch bezüglich ihrer Funktion für den Regional- und/oder Fernverkehr sowie für die verschiedenen Verkehrsarten (Wirtschaftsverkehr, Geschäftsverkehr, übriger Verkehr). Dementsprechend hängen die wirtschaftlichen Auswirkungen - also die Reisezeiteinsparungen, umgerechnet in Geldwert - direkt von der zugrunde liegenden Funktion der A 12 ab. Für die indirekten Effekte gilt das ebenso; dementsprechend wurde besonderer Wert auf die unterschiedlichen Auswirkungen auf Fern- und Regionalverkehr sowie auf die verschiedenen Verkehrsarten gelegt. Räumliche Auswirkungen von messbarer Größe ergeben sich praktisch nur, wenn auch die Zahl der Anschlussstellen verändert wird.